Offenes Villa Plenum

  Du entscheidest mit

Liebe Freunde und Freundinnen der Villa, wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir ab sofort keine Terminanfragen mehr entgegennehmen. Diese Entscheidung wollen wir euch gerne etwas erläutern.

Bisher haben Personen, die nicht im selbstverwalteten Jugend- und Kulturzentrum Oetinger Villa aktiv sind, die Möglichkeit jeden ersten Dienstag im Monat vorbei zu kommen und mit uns gemeinsam eine Veranstaltung zu planen und diese dann selbstständig durchzuführen. Ab sofort bis auf weiteres wird es diese Möglichkeit nicht mehr geben. Wir, das aktive Team der Villa, befinden uns derzeit im Gespräch wie wir mit solchen sogenannten externen Veranstaltungen umgehen wollen. Die Selbstverwaltung des Hauses ist uns nach wie vor wichtig. Genauso auch das offene Angebot. In den nächsten Wochen wird im Offenen Villa Plenum eine Diskussion geführt werden mit dem Ziel, einen Modus zu finden, wie es Menschen möglich gemacht werden kann, im Haus aktiv zu werden, sich im Haus souverän zu bewegen, zur Selbstverwaltung einen Beitrag zu leisten und selbst zu veranstalten. Derzeit wird die Nachfrage immer größer und für uns immer schwerer zu bewältigen. Von der Organisation aber auch von der Verwaltung die so drum rum passiert. Wir möchten daher alle Personen einladen mit uns ins Gespräch zu kommen, die Villa kennenzulernen, gerne selbst hier im Hause aktiv zu werden und die Diskussion um den Umgang mit externen Veranstaltungen zu bereichern. Vor allem hier regelmäßig veranstaltende Externe werden explizit zur Teilnahme an dieser Entscheidungsfindung eingeladen. Auch für diese gilt die Regel zur Terminvergabe. Wir freuen uns auf euch und halten euch auf dem Laufenden. Ihr könnt gerne jeden Dienstag um 19 Uhr ins Plenum kommen und euch hier im Haus beteiligen. Wir freuen uns auf jede*n von euch!

———

Jeden Dienstag, um 19 Uhr, findet das Offene Villa Plenum, kurz: OVP, statt. Hier treffen sich alle Aktiven und welche, die es werden wollen. Das Klären von Terminanfragen, das Vorstellen deiner Veranstaltungsidee und sonstige organisatorische Belange, das alles findet im OVP statt. Das Offene Villa Plenum dient dem Austausch über gemeinsame Interessen oder Konflikte, aber auch dem Beschließen von verbindlichen Entscheidungen. Das Offene Villa-Plenum stellt einen sehr wichtigen Bestandteil der Selbstverwaltung dar, da hier alle wichtigen Dinge besprochen und angesprochen werden können.